Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Im Rückspiel gegen unseren Lokalrivalen VfL Telstar konnten wir wie auch schon in der Hinrunde einen 3:1-Sieg verbuchen.

Nach dem intensiven Doppelspieltag am letzten Januar Wochenende bereiteten wir uns in der vergangenen Trainingswoche auf das Derby gegen Telstar vor. Wir thematisierten all die Dinge, welche in den letzten Wochen in unserem Spiel noch ausbaufähig waren. Nach den beiden Trainingseinheiten der Woche hatte das Trainerteam ein gutes Gefühl. Es wurde intensiv und konzentriert gearbeitet, sodass wir bestmöglich vorbereitet in dieses so wichtige Spiel am vergangenen Wochenende starten konnten.

"So wichtig" im zweifachem Sinn. Zum einen war es natürlich das Spiel um die Ehre gegen den Lokalrivalen aus Bochum. Zum anderen ging es um wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen einen der direkten Konkurrenten. Allerdings war ab Anpfiff nichts von Nervosität oder Ähnlichem zu merken. Wir spielten konzentriert und clever. Für die meisten schwierigen Situationen fanden wir eine Lösung, sodass es unserem Gegner nur selten gelang, uns wirklich in Bedrängnis zu bringen. Das Einzige, was man aus Trainersicht bemägeln konnte, waren vereinzelte Phasen, in denen wir kurz die Konzentration verloren und unserem Gegener mehrere Asse in Folge gewährten.

Der zweite Satz lief wie der erste und somit gingen wir mit einer souveränen Leistung 2:0 in Führung.

Im dritten Satz fand Telstar jedoch nach und nach ins Spiel und nahm den Kampf auf. In unseren kurzen Schwächephasen holten sie das Maximale raus und erspielten sich gegen Ende des Satzes einen kleinen Vorsprung, welchen sie schlussendlich über die Zeit brachten. Nach einem kurzen Schütteln unsererseits setzen wir im vierten Satz das fort, was wir in den ersten beiden Sätzen angefangen haben. Mit einer durch die Bank starken Leistung gewinnen wir verdient mit 3:1 und setzen uns vom Tabellenkeller ab. Mit sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz können wir nun etwas entspannter in die letzten vier Saisonspiele gehen. Trotz allem wollen wir natürlich weiterhin jedes Spiel gewinnen und uns nicht auf der bisherigen Leistung ausruhen.

Der nächste Gegner im vorletzten Heimspiel der Saison ist niemand geringeres als der ungeschlagene Tabellenführer aus Langenfeld.