Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Unsere erste Mannschaft holt den dritten Sieg im vierten Spiel und zum ersten Mal drei Punkte in der laufenden Saison.

Es war der Enspurt der prognostizierten vier wichtigen Spiele der Hinrunde. Essen-Borbeck, Datteln, Gelsenkirchen und Telstar hatte ich vor der Saison als die vier Mannschaften ausgemacht, gegen welche wir punkten müssen, um die Klasse zu halten. Im Nachhinein möchte ich Datteln aus dieser Rechnung ausklammern, da ich die Mannschaft nicht so stark erwartet hätte. Nichtsdestotrotz konnten wir in den ersten drei Saisonspielen zwei Siege in unseren beiden Heimspielen verbuchen und wollten am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Telstar den dritten Sieg im vierten Spiel holen.

Leider nach wie vor personell dezimiert gingen wir in diesen wichtigen Spieltag. Nach der Verletzung von Esther im Spiel gegen Borbeck und dem weiteren Ausfall von Marie H. und Franzi blieben uns für das Spiel zwei unserer fünf etatmäßigen Außen-Annahme-Spielerinnen. So musste ein weiteres Mal Elena in die Bresche springen und bildete zusammen mit den beiden Caros unsere Außen-Annahme-Reihe. Sehr motiviert gingen wir von Anfang an mit der richtigen Körpersprache auf das Feld und konnten den ersten Satz mit einer durchgängigen Drei- bis Vier-Punkte Führung für uns entscheiden.

Der zweite Satz startete etwas ausgeglichener. Telstar wirkte nun etwas entschlossener und es entwickelte sich kurzzeitig ein Spiel auf Augenhöhe. Ab dem Punktestand von 10:10 verloren wir jedoch kurzzeitig die Konzentration, sodass sich Telstar eine Führung von sieben Punkten erarbeiten konnte, welche wir trotz besserer Leistung unsererseits Richtung Satzende nicht mehr ausgleichen konnten.

Nun hieß es mal wieder Reset. Wir mussten weiterhin noch zwei Sätze gewinnen um das Spiel zu gewinnen. Das Einzige was uns wirklich konstant gefährlich wurde, waren die Mittelangriffe von Telstar aus guter Annahme. Wir änderten die Aufschlagtaktik, in der Hoffnung, Telstar nun wieder mehr unter Druck setzen zu können. Wir nahmen uns vor uns noch einmal zu steigern, was uns im Folgenden furios gelang. Durch mehrere Aufschlagserien setzten wir Telstar massiv unter Druck, sodass diese kaum einen Ball zurück auf unsere Seite spielen konnten. Die wenigen Bälle, welche in diesem Satz den Weg auf unsere Seite fanden, konnten wir in den meisten Fällen abwehren und selbst im gegnerischen Feld platzieren. 25:9 im dritten Satz. Das war ein Ausrufezeichen.

Trotz allem wussten wir, dass Telstar mit einer "Alles oder Nichts"-Einstellung im vierten Satz nochmals gefährlich werden könnte. Wir mahnten zur Fokussierung auf unser Spiel und nahmen den massiven Rückenwind aus dem dritten Satz mit. Es gelang uns sehr gut. Der vierte ähnelte sehr dem dritten Satz. Unser Aufschlagdruck war weiterhin sehr hoch und es schien zeitweise kein Ball bei uns auf den Boden fallen zu können. Wir spielten den Satz routiniert zu Ende und konnten am Ende den ersten Dreier der Saison verbuchen und stehen mit drei Siegen aus vier Spielen sehr verdient im Mittelfeld der Oberliga.

Unsere Hausaufgaben gegen die direkten Konkurrenten haben wir also gemacht. Nun folgen die wirklich schwierigen Spiele gegen die vermeintlich besseren Oberliga-Mannschaften. Den Anfang machen wir am kommenden Samstag beim Regionalliga-Absteiger aus Langenfeld.