Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Am vergangenen Sonntag spielten wir unser viertes Heimspiel der Saison in (nicht ganz) ungewohnter Umgebung.

Aufgrund von fehlendem Strom im Sportzentrum durften wir nicht in unserer regulären Halle spielen, sondern mussten spontan in die Halle vom VfL Telstar Bochum ausweichen, welcher uns diese kurzfristig zur Verfügung stellen konnte.

Immerhin war die Halle am Lohring für uns nicht ganz ungewohnt, da wir dort die letzten Jahre regelmäßig zum Stadtderby angetreten waren. Jedoch war es für alle ein stressiger Sonntagmorgen. Als der Hausmeister uns und unserem Gegner aus Borken um 9:30 Uhr im Sportzentrum mitteilte, dass die Halle nicht geöffnet werden kann, war erst unsicher, ob das Spiel an diesem Tag überhaupt ausgetragen werden konnte. Aufgrund der Hilfsbereitschaft vom Nachbarverein Telstar konnten wir es mit leichter Verzögerung jedoch austragen.

Mit nur einer wirklich einsatzfähigen Mittelblockerin gingen wir in das Spiel gegen die Mannschaft aus Borken, welche zu diesem Zeitpunkt zwei Punkte hinter uns in der Tabelle war. Mit dem Willen, die Chance gegen einen unerwartet schlecht in der Tabelle platzierten Gegner zu nutzen, nahmen wir uns wieder einmal vor, das Beste aus der personellen Situation zu machen.

Das Spiel war von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Beide Teams spielten im Aufschlag mit offenem Visier und kamen regelmäßig zu direkten Punkten. Über die gesamte Distanz machten wir jedoch mehr Fehler im Aufschlag. Richtung Ende aller drei gespielten Sätze ließ unsere Zielstrebigkeit auch im Angriff nach. Das im Durchschnitt jüngere Team aus Borken löste die entscheidenden Situationen an den Satzenden abgezockter und erarbeitete sich somit in den ersten beiden Sätze jeweils eine späte Führung, welche sie beide Male ins Ziel brachten. Im dritten Durchgang brach unsere Stabilität aber bereits in der Mitte vom Satz.

Am Ende müssen wir uns aufgrund fehlender Effizienz im Angriff und zu vielen Ungenauigkeiten in unserem Spiel geschlagen geben. Borken gewinnt das Spiel verdient mit 3:0. Wir schauen nach vorne und bereiten uns nun zwei Wochen intensiv auf unser Spiel in Hünxe vor.