Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Die frisch gebackene Oberliga-Mannschaft konnte ihren ersten Vorbereitungsspiele im Rahmen des Norbert-Beil-Turniers mit einem Großteil des Kaders bestreiten.

Vier Spielerinnen fehlten aufgrund von Krankheit oder Urlaub, womit wir mit einem Kader von 12 Leuten den Tag gestalten konnten. Nach sieben Trainingswochen war dies der erste Härtetest für die neue Saison, bei dem wir am Ende gegen drei Oberliga- und zwei Verbandsliga-Mannschaften spielen durften.

Der Start war wie erwartet etwas holprig und wir konnten noch keine gute Leistung abrufen. Zu wenig Bewegung und mentale Nachlässigkeiten prägten unser erstes Spiel, wodurch wir gegen Bayer Leverkusen nur ein 1:1 erspielen konnten. Nach einer kurzen Nachbesprechung wirkte die Mannschaft im zweiten Spiel gegen Blau-Weiß Annen deutlich wacher und bewegungsfreudiger, was sich im 2:0 Ergebnis widerspiegelt. Im Gruppenfinale wartete dann der erste Gegner, der auf unserem Niveau spielte. Gegen Olpe konnten wir uns ein 1:1 erspielen, was schlussendlich zum Einzug ins Halbfinale reichte. Dort trafen wir auf die Mannschaft vom Aasee, welche rückblickend der stärkste Gegner an diesem Tag sein sollte. Unser Gegner wirkte von Anfang an etwas sicherer in allen Elementen. Somit konnten wir in beiden Sätzen Richtung Satzende nicht genug Punkte einfahren und verloren das Spiel folgerichtig mit 0:2. Im Spiel um Platz 3 war die Mannschaft nochmals gewillt, alles zu geben, was sich in einem deutlichen 2:0-Sieg gegen unseren Ligakonkurrenten VfL Telstar äußerte. Insgesamt war es für die erste Mannschaft ein erfolgreicher Tag, welcher die Baustellen für das anstehende Trainingslager offenbarte.