Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Die Saison steht kurz bevor, es kribbelt schon in den Fingern und wir sehnen uns alle danach ab Saisonstart am (17./18.09) endlich wieder den Ball fliegen zu lassen.

Zur Vorbereitung trafen wir uns zur Trainingszeit am Donnerstag den mit der Mannschaft vom TuSEM Essen, die wir aus der letzten Verbandsligasaison noch kannten. Ziel war es Routinesituationen aus der Annahme weiter zu automatisieren und vor allem unsere frisch gebackene Zuspielerin Elena gut ins Spiel zu bringen. Außerdem sollten alle möglichen Teamkonstellationen und daraus resultierende Stärken und Schwächen erprobt werden.

Wir starteten passabel in den ersten Satz und gewannen deutlicher, als es sich anfühlte mit 25:13. Druckvolle Aufschläge, die unmittelbar vor Saisonstart zum Trainingsschwerpunkt gehörten, erzeugten bei TuSEM erkennbare Schwierigkeiten im Spielaufbau… Cool, dass ein direktes Trainingsergebnis erkennbar war!

Doch auf diesem „Hoch“ sollten wir uns keinesfalls ausruhen, das zeigte klar der zweite Satz. TUSEM fand deutlich besser ins Spiel und setzten uns zunehmend unter Druck. Jetzt wurde deutlich, dass Doppelblock und Abwehr noch ausbaufähig sind, wenn wir einem starken Angriff gegenüberstehen. Unfassbar lässig und mit viel Selbstvertrauen trat im zweiten Satz unsere Newcomerin Lotta auf der Diagonalposition auf. Ob in der Abwehr oder im Angriff: Das Vorbereitungstraining hat sich erkennbar ausgezahlt und wir können stolz sein, dass Lotta uns in der kommenden Saison verstärken wird. Positiv zu bemerken ist außerdem, dass wir unseren Kampfgeist aus der letzten Saison definitiv mitgenommen haben und trotz langer Phasen unter Druck den zweiten Satz mit 27:25 für uns entscheiden konnten. Den dritten Satz holte sich dann das Team aus Essen mit einem Endergebnis von 17:25.

Coach Mavin fasste nach dem Satz sehr treffend zusammen: „Das lag eindeutig an der Annahme“. Damit hat er vermutlich recht, dennoch können wir erhobenen Hautes und voller Zuversicht aus diesem letzten Testspiel in die Saison starten. Ich freue mich auf den Start in die Oberliga mit Euch!!