Präsent war der Turnbund Höntrop zum Abschluss der "Sportwoche Bochum - Bewegt älter werden" im Olypiastützpunkt am Lohrheidestadion in Wattenscheid.

Mit einem Aktionsstand präsentierte sich der Turnbund auf der Abeschlussveranschlatung der Sportwoche Bochum. Mit allerlei Kleingeräten und Informationsmaterialien waren Gabi, Ingrid, Marianne und Peter stellvertretend für den Verein Ansprechpartner für Interessierte Mitbürger.

Zur Aktionswoche schreibt der SSB Bochum:

"Turne bis zur Urne" lautet ein Credo von Prof. Dietrich Grönemeyer für ein gesundes Leben bis ins hohe Alter. Bewegung ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor und wichtiger Baustein für ein gesundes und gutes Leben bis ins höchste Alter. Eine große Zahl älterer Menschen hat bereits in den zurückliegenden Jahren den Zugang zu den vielfältigen Angeboten in den Sportvereinen gefunden und nutzt diese für Sport und Bewegung, Gesundheit, Fitness, Bildung, persönliches Wachstum und Geselligkeit. Darüber hinaus schaffen neue Trends und Angebote, die sich im Seniorenbereich entwickeln, sogar generationenübergreifende Effekte für das Sportinteresse jüngerer Zielgruppen. Populäre Beispiele hierfür sind das Walking/Nordic-Walking, der Bereich der Aquafitness oder wellnessorientierte Bewegungsangebote. Gegenwärtig bieten Sportvereine eine bunte Palette von Sport- und Bewegungsangeboten, die sich im Lebensspektrum sowohl an junge Ältere als auch an Menschen im hohen Lebensalter richten. Mit dem Programm "Bewegt ÄLTER werden in NRW!" wird mehr Bewegung und Sport im höheren Lebensalter angestrebt. Dabei sollen spezielle Bewegungsangebote für die ältere Generation entwickelt werden, die zu einem aktiven Leben bis ins hohe Alter beitragen können.

Der TB Höntrop bietet vierlfältige Angebote für Ältere - auch für jene, die sich bislang noch nicht sportlich betätigt haben. So gibt es u.a. folgende Gruppen:

• Fit 50plus
  • Aktiv 50plus
  • Cardio-Fitness
  • Gymnastik im Sitzen
  • verschiedene Rückengruppen

Fragen beantworten wir gerne über unsere Geschäftsstelle unter (0 23 27) 95 71 06. Dort läuft eine Anrufbeantworter - ein Rückruf erfolgt meist kurzfristig.

Weitere Fotos und Informationen auf der Seite des Stadtsportbund Bochum.