Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spielerinnen auf dem Feld.

Die U13-Mädels des Turnbund Höntrops zeigten sich bei der ersten Qualifikationsrunde konsequent.

Während im ersten Spiel gegen die Kölner Mädels ein Satz aufgrund zu später Wechsel des Trainerteams Zirwes / Koch abgeben wurde, setzten sich die Höntroperinnen dann im nächsten Spiel gegen Dingden mit Vanessa Koch und Victoria Schütze an der Seitenlinie gekonnt mit 2:0 Sätzen durch.

Damit war der Schritt in die Quali B bereits geschafft und es wartete nur noch der Gastgeber Moers, der sich auch in beiden Spiele durchsetzen konnte.Das Trainerduo Zirwes / Schütze atmete aber bereits nach einigen Punkten auf, denn Moers zeigte sich zwar kampfstark und einsatzwillig, dennoch konnten sie kaum etwas gegen die konstanten Aufschläge von Höntroper Seite entgegensetzen. Das ruhige Aufbauspiel und die Überlegenheit am Netz, vor allem durch Sophie Held, sorgte für einen ungefährdeten Sieg. Moers konnte sich im zweiten Satz lediglich auf ein paar Punkte herankämpfen, was aber durch Wechsel auf Höntroper Seite stets zu keiner wirklichen Gefahr wurde.

Kommentar von Coach Dana Zirwes: "Besonders schön war heute, dass mehrere Eltern und Trainer anderer Teams auf mich zugekommen sind und den Zusammenhalt, den sportlichen und fairen Auftritt unserer Mädels gelobt haben. Besonders Melina Decker und Charlotte Wingert haben heute wieder mal gezeigt, dass sie sich toll entwickeln, aber heute waren wirklich alle fünf Kids konzentriert und stark. Da die beiden Co-Trainerinnen Vicky und Vanessa mit dabei waren, konnte jede der drei Trainerinnen zwei Spiele betreuen und hat eins gepfiffen. Also Teamwork pur aus Höntrop! Ein Danke geht auch an Moers: schöne Atmosphäre und eine gelungener Tag."