Die jüngsten Volleyballerinnen treten in der U12 an. Hier gibt es keinen Ligabetrieb, sondern einzelne Turniere. Höhepunkt der Saison sind die Bezirksmeisterschaften in der zweiten Hälfte der Saison und vielleicht ja auch mehr, wenn die Qualifikationsrunde zu Westdeutschen Meisterschaften erreicht wird. In der U12 dürfen in der Saison Mädchen des Jahrgangs 2008 und jünger spielen.

Am Sonntag, den 05. März 2017, ging es für die Höntroper Spielerinnen der U12, in aller Früh nach Schwerte zu den Bezirksmeisterschaften.

Dort wurden alle 12 Mannschaften zunächst in vier Gruppen zu je drei Mannschaften aufgeteilt in der jeder gegen jeden spielte. Der TB Höntrop war in einer Gruppe mit TV Mengede und dem TV Eiche Grüne.

Zuerst spielten unsere Mädels gegen den TV Mengede, was sie, wenn auch noch müde und etwas unkonzentriert, gewannen (15:9, 15:8). Man sah schon in diesem Spiel, dass die Höntroperinnen sehr aufgeregt waren und dadurch viel unruhiger spielten. Nach einer kurzen Beruhigungsansprache der Trainerinnen waren alle höchst motiviert und bereit für das nächste Spiel gegen den stärkeren TV Eiche Grüne. Hier war das Ergebnis schon sehr viel knapper, im ersten Satz gewannen die Höntroperinnen, nach einem aufgeholten Rückstand, trotzdem noch mit einem Ergebnis von 16:14. Nach dem Satz waren die Nerven allerdings so blank, dass unsere Spielerinnen sich nicht mehr richtig konzentrieren konnten und somit viele Bälle in das Aus oder in das Netz angriffen. Somit gingen die beiden nächsten Sätze verdient an den TV Eiche Grüne (5:15, 6:15 ).

Durch den zweiten Platz in der Gruppenphase ging es für den TBH in der Zwischenrunde gegen den TV Hörde ran. Auch dieses Spiel meisterten unsere Mädels, wenn auch etwas holprig. Direkt im ersten Satz traten sie souverän auf und griffen die Bälle abwechslungsreich in das gegnerische Feld an (15:9). In dem zweiten Satz wurden die Mädels aus Hörde deutlich stärker. Trotzdem erkämpften sich unsere Spielerinnen den Satz am Ende mit einem 15:12.

Nun ging es im Halbfinale erneut gegen den TV Eiche Grüne. Wir wussten, dass es erneut nicht einfach werden würde, gingen aber gelassen an das Spiel. Durch den ruhigen Einfluss der Trainerinnen spielten die Spielerinnen sehr konzentriert und ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Dadurch entschieden die Höntroperinnen, wenn auch sehr knapp, beide Sätze für sich (15:13, 15:13).

Durch diesen Sieg qualifizierte sich der TBH für das große Finale gegen Schwerte auf dem Center Court, vor allen anderen Mannschaften!

Als es nach einer großen Spielpause so weit war, war die Aufregung in den Gesichtern der Mädchen zu sehen. Durch Schwertes Selbstbewusstes Auftreten und sehr gute Spielleistung wurden unsere Mädels so sehr eingeschüchtert, dass sie sich nicht mehr getraut haben, zu zeigen, was sie konnten. Sie schlugen sich somit durch den ersten Satz mit 7:15. Nach einer Motivationsansprache der Trainerinnen, die Mädels müssten keine Angst haben und sollten volles Risiko spielen, weil sie nichts zu verlieren hätten, kamen im zweiten Satz einige sehr schöne Ballwechsel und starke Aufschläge unserereseits zu Stande. Trotz der besseren Leistung ging auch der Satz berechtigterweise an den VV Schwerte (7:15).

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, den alle Spielerinnen sehr gut zusammen durchstanden. Melina, Melina, Antje und Lina gaben ihr Bestes und das hat die vier Mädels im Endeffekt bis in das Finale gebracht. Nun heißt es: Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft. Am 02. April 2017 geht es in die nächste Runde. Und wer weiß, vielleicht kommen wir mit dieser Siegespower von unseren Mädels noch sehr viel weiter! :)