Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Weiterhin in der Erfolgsspur bleibt die männliche U12 des TB Höntrop in der Bezirksliga. Nach sechs Spielensteht das Team ungeschlagen mit 12:0 Punkten und 18:0 Sätzenan der Tabellenspitze.

Nachdem zunächst unter der Woche das Vereinsduell gegen die Mädchen der U13 erneut deutlich gewonnen werden konnte, geriet das Team am Sonntag im Heimspiel gegen den TV Gerthe erstmals in Gefahr einen Satz zu verlieren. Dabei standen der Mannschaft diesmal nur vier Spieler zur Verfügung. Nach dem klaren 25:9 zu Beginn fühlte sich das Team zu sicher und ließ an der einen oder anderen Stelle die nötige Konzentration vermissen. So musste im zweiten Durchgangein Satzball abgewehrt werden, ehe dann mit dem 26:24 doch derVerlust abgewendet werdne konnte. Im abschließenden Satz konnte der Gast dann lang Zeit mithalten musste sich dann aber beim 25.17 der spielerischen Überlegenheit beugen.

Im Spiel gegen TG RE Schwelm zeigte das Team dann eine souveräne Leistung, wobei beim deutlichen 25:16, 25:12 und 25:12 die Spieler vom Trainer zusätzliche Herausforderungen gestellt bekamen. So sollte neben dem durchgängigen Aufbauspiel die Bälle in bestimmte Zonen des gegner gespielt werden. Außerdem sollte die Aufschläge vermehrt von oben gemacht werden, was auch größtenteils gut gelang.

Trainerkommentar: "In allen Spielen hat man gesehen, dass wir über die deutlich größere Spielerfahrung verfügen und dabei sogar mit unvollständigem Kader jederzeit die Spiele im Griff haben. Sehr erfreulich ist, dass nun schon seit vier Spielen mit Tom Fuchs ein Spieler aus dem Jahrgang 2005 problemlos in das Team integriert werden konnte. Dies ist umso bemerkenswerter, da Tom erst seit November in der neu aufgebauten Nachwuchsgruppe aus den Jahrgängen 2004 bis 2006 trainiert."