Nach den am Ende etwas entäuschenden 6.Platz in der Vorsaison geht die Mannschaft mit neuer Motivation an das Ergebnis zu verbessern. Ziel bleibt aber die Heranführung an die erste Mannschaft. Motivierte Spieler sind jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 2 (rechts)
Eine Woche nach der zum Teil desolaten Vorstellung und zwei Niederlagen konnten sich die Jungs in der Kreisliga diesmal mit zwei Siegen ein wenig rehabilitieren.

Dabei ging es zunächst gegen den Tabellendritten FC Kornhapen, die bereits vor dem Spieltag sicher die Aufstiegsrelegation erreicht hatten. Die Geschichte des ersten Satzes ist schnell erzählt, denn nach ausgeglichenem Beginn (8:8) folgten nur noch zwei kleine und zwei große Serien. Zunächst zog Vorwärts auf 8:13 davon, aber Théo konnte hier mit guten Aufschlägen zum 12:13 kontern. Dann allerdings folgte einmal mehr eine große Schwächephase in der Annahme und die Höntroper Jungs lagen anschließend mit 12:24 fast hoffnungslos hinten. Auch zwei Auszeiten konnten die Serie nicht früher unterbrechen. Nun kam Zuspieler Fynn an den Aufschlag und dieser setzte endlich mal ein paar Ausrufezeichen. Punkt um Punkt kam die Mannschaft heran, aber am Ende waren es "nur" neun Punkte, so dass der Satz mit 21:25 verloren ging. Dieser Satz zeigte deutlich, dass neben den bekannten Höntroper Problemen in der Annahme auch der Gast aus der Spitzengruppe der Liga keinen guten Tag erwischt hatte.

Der Satz zeigte den Jungs aber, dass es heute möglich war, den Favoriten mehr als nur zu ärgern. Der Trainer stellte das Team auch etwas um und holte Kapitän Théo wieder von der ungewohnten Position im Außen- zurück in den Mittelangriff. Dafür rückte Florian ins Team und dieser machte seine Sache inbesondere in Annahme und Abwehr richtig gut. Die Mannschaft lag nun fast durchgehend in Führung und konnte den Satz am Ende mit 25:22 gewinnen.

Der Tie-Break war dann nichts für schwache Nerven, denn  nach einer 7:1-Führung wähnten sich alle schon auf der Siegerstraße. Aber der FC hielt dagegen und beim Seitenwechsel lag Höntrop nur noch mit 8:4-Punkten vorne. Beim 11:5 war dann fast alles klar. Oder doch nicht? Denn nach dem 12:8 stockte es plötzlich wieder beim TBH und so sahen sich die Spieler einem 12:13-Rückstand gegenüber. Hier stoppte erst die zweite Auszeit den Lauf der Bochumer Gäste. Es folgte beim 13:14 der erste Matchball für den Gegner, der mit einem eigenen Matchball (15:14) gekontert wurde. Aber erneut wechselte der Vorteil und Kornhapen hatte beim 15:16 die zweite Chance das Spiel zu beenden. Nach der Abwehr dieser Möglichkeit war es dann Tom, der mit zwei Aufschlägen den vielumjubelten 18:16-Erfolg sicherte.

Da anschließend Kornhaben klar und deutlich mit zweimal 25:12 gegen Schwelm gewann und die Jungs bereits das Hinspiel mit 2:0 gewannen, war der Turnbund nun in der Favoritenrolle. Diese nahm sie zunächst auch an und konnte schnell mit 10:3 in Führung gehen. Aber die Schwelmer Mädchen, die immer wieder mit viel Bewegung und guter Technik überzeugen konnten, ließen nicht nach und kamen lautstark beim 13:13 zum Ausgleich, um dann anschließend davon zu ziehen. 14:17, 17:19, 20:20 waren die nächsten Stationen und zuletzt schien es als wenn die Jungs, die in diesem Satz mit Nick und Bjarne zwei neue Angreifer auf den Außenpositionen aufboten, die Wende schaffen würden. Aber es folgte wieder eine schwächere Annahmephase und der Satz ging prompt mit 20:25 verloren.

Mit erneut geänderter Aufstellung ging es in den zweiten Satz, denn der Erfolg gegen Kornhapen sollte doch mit einem weiteren Sieg veredelt werden. Bis zum 10:10 verlief der Durchgang ausgeglichen. Es folgten erneut starke Aufschläge von Théo (14:10) und schließlich Fynn zum vorentscheidenden 23:16. Am Ende konnte der Gastgeber mit dem 25:17 erneut den Tie-Break erreichen.

Eigentlich konnte man nun erwarten, dass die Jungs hellwach und bereit für den finalen Satz des Tages waren. Allerdings war es nun Schwelm, die mit starken Aufschlägen direkt punkten konnten. Schon beim 0:4 sah sich der Trainer gezwungen zu wechseln, aber erst zwei weitere Unterbrechungen mit Auszeiten (0:6 und 0:7) führten letztlich zum Ende dieser Serie. Damit verflogen fast jegliche Hoffnungen auf einen weiteren Erfolg. Beim Seitenwechsel lag die Mannschaft dann "nurnoch" 2:8 zurück. Erst mit den nächsten Aufschlägen (erneut von Fynn) kam das Team etwas heran (6:9). Tom legt nach und so gingen die Höntroper Jungs beim 10:9 erstmals in diesem Entscheidungssatz in Führung. Aber auch Schwelm konterte noch einmal und ging nach vier Punkten in Folge wieder mit 10:13 in Führung. Der erste Matchball wurde aber verhindert und so stand Mohamed beim 11:13 vor der Herausforderung erneut die Wende einzuleiten. Und dies schaffte er mit vier guten Aufschlägen und mit Hilfe seiner Mitspieler, wobei sie sich auch von vier nacheinerander folgenden Spielerwechseln des Gegners nicht irritieren ließen. Mit 15:13 kam die Mannschaft zum zweiten Erfolg des Tages und beendete einen mehr als wechselvollen Spieltag sehr erfolgreich.

Trainerkommentar: "Wenn die grauen Haare nicht ohnehin schon sichtbar wären, wären heute mit Sicherheit einige dazu gekommen. Aber bei so jungen Mannschaften sind so wechselvolle Spiele leider nicht zu vermeiden. Wir haben es uns heute aber insbesondere im zweiten Spiel an einigen Stellen auch sehr schwer gemacht und vielfach einfach nicht aus unseren Fehlern gelernt. Ein schöner Erfolg, gerade weil wir uns in der letzten Woche so desolat in Herne präsentiert haben. Klasse finde ich auch wie Florian, der in der zweiten Partie zunächst zwei Sätze draußen saß, in einer unter Druck stehenden Mannschaft reinkam und dort nach kurzer Zeit auf den drei hinteren Annahme- und Abwehrpositionen für große Stabilität sorgte."