Nach den am Ende etwas entäuschenden 6.Platz in der Vorsaison geht die Mannschaft mit neuer Motivation an das Ergebnis zu verbessern. Ziel bleibt aber die Heranführung an die erste Mannschaft. Motivierte Spieler sind jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 2 (rechts)
Ein spannendes Vereinsduell und ein enges Spiel gegen Gennebreck prägten den Saisonauftakt der Jungen in der Kreisliga.

Nachdem sich die Jungen gerade in der zweiten Saisonhälfte der Vorsaison weiterentwickelt haben, rechnete sich der Trainer zum Saisonauftakt gute Chancen für zwei Erfolge aus.

Gegen die ersatzgeschwächten Mädchen musste allerdings erst einmal der kurzfristige Ausfall von Vincent kompensiert werden, der sich beim Aufwärmen ohne Fremdeinwirkung einen Bänderiss zuzog und nach seiner langwierigen Handverletzung erneut einige Wochen ausfallen wird. Da Mika krankheitsbedingt nicht trainieren konnte musste neben Florian wieder Viktor auf der Zuspielpsoition ran. Er tat sich allerdings mit der Umstellung schwer, so dass Mika ab dem 2.Satz wieder diese Aufgabe übernahm.

Die Höntroper Mädchen der 3.Mannschaft begannen sehr stark und spielten in jeder Situation sicher und souverän, während die Jungs große Schwierigkeiten hatten zu punkten. So ging der erste Satz deutlich mit 25:14 an die Mädchen.

Im zweiten Satz sah es dann lange Zeit so aus, als wenn die Jungs ihre körperliche Überlegenheit auch im Ergebnis abbilden könnten. Schnell stand es 6:1 und auch in der Folge war die Mannschaft fast ständig in Führung. 11:7, 18:13, 19:15 und 21:18 sollten eigentlich beruhigend wirken, aber in der wichtigen Crunch-Time am Ende des Satzes wirkten die Mädchen aufmerksamer und kamen immer besser aus. So drehten die Mädchen den Satz noch und gewannen letztlich verdient 25:23.

Nun ging es gegen den VfL Gennebreck, der sich in der Vergangenheit immer wieder mit nicht gerade sportlichem Verhalten ausgezeichnet hatte. Auch an diesem Tag wurde jeder Fehler mit abwertenden Sprüchen bedacht, was bei einem routiniertem Schiedsrichter sicher auch zu Konsequenzen geführt hätte.

Dennoch war die Mannschaft jetzt deutlich besser unterwegs, vor allem weil Bjarne einen richtig guten Tag erwischt hatte und die Schwächen von anderen Spielern in allen Elementen wettmachen konnte. Zudem konnte Viktor jetzt wieder auf Annahme-Außen deutlich besser seine Stärken zeigen. Schnell stand es erst 10:3 und kurz danach 18:10, so dass alles auf einen klaren Satzerfolg hinauslief. Aber das Team aus Sprockhövel hatte nun eine starke Phase und der Turnbund konnte seine Chance nicht mehr nutzen. Eine Auszeit half zunächst nicht wirklich, so dass erst nach einem Spielerwechsel (Mohamed kam für Tom) der Lauf der Gäste gestoppt wurde, aber da stand es bereits 18:18. Am Ende kämpften sich die Höntroper Spieler aber noch zum 25:22 Satzgewinn.

Im zweiten Durchgang dominierte zunächst aber der VfL, so dass es über 1:4 und 4:10 schließlich 8:14 stand. Dann aber brachte der angeschlagene Mika mit einer starken Serie im Aufschlag sein Team wieder heran. Er lies sich im Gegensatz zu Anderen auch von einer Auszeit nicht stören und konnte so sein Team mit 16:14 in Führung bringen. Nach dem 19:16 lief aber wie schon im ersten Spiel plötzlich nicht mehr viel zusammen. Gennebreck punktete ein ums andere Mal und konnte den Satz so noch mit 22:25 gewinnen.

Im Tie-Break machte der Turnbund zunächst da weiter, wo er aufgehört hatte. Trotz einer 4:1-Führung folgten viele Eigenfehler und ungenaue Aktionen, die den VfL leicht mit 4:10 davonziehen ließ. Erneut kam Mohamed für den mit sich hadernden Tom auf das Feld. Es folgte eine tolle Aufholjagd, die mit guten Aufschlägen von Bjarne eingeleitet wurde. Zwei Auszeiten des Gegners halfen ebensowenig wie lautstarkes Lamentieren - am Ende ging der Satz nach einem klasse Endspurt tatsächlich noch mit 16:14 an den TBH.

Im dritten Spiel des Tages unterlagen die Höntroper Mädchen dem VfL Gennebreck nach einer überraschend schwachen Leistung klar mit 0:2 (17:25, 22:25).

Trainerkommentar: "Nach der Entwicklung im letzten halben Jahr habe ich schon angenommen, dass uns die Spiele heute leichter fallen würden. Aber gerade unsere Mädchen haben deutlich über ihrem eigentlichen Level gespielt, was vermutlich dem Vereinsduell geschuldet war. Nachdem wir zwei Sätze trotz deutlichem Vorsprung noch abgegeben haben, freut es mich umsomehr, dass wir den Tie-Break nach fast schon aussichtslosem Rückstand (4:10 und 5:11) noch drehen konnten. Und hier haben sich diesmal nicht die eigentlichen Teamleader, sondern andere Spieler hervorgetan. Ich denke, das ist für die Entwicklung der Mannschaft ein gutes Signal."