Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Die Höntroper Verbandsliga Damen haben weiter Lust am Gewinnen.

Gegen die bisher ungeschlagene Zweitvertretung aus Dingden hätte man sich im Vorfeld sicher auch mit einem Punkt schon wohlgefühlt, gerade weil drei Stammkräfte im Training fehlten und das Team nochmal auf die in Amerika verweilende Mittelblockerin Natalie Kordt verzichten musste. Zudem hatte sich Joana Schmidt die Kniescheibe gebrochen und fällt nun für mehrere Monate aus.

Etwas holperig verlief dann auch der Start ins Spiel, insbesondere der Annahme mangelte es anfangs an Stabilität, auch wegen der technisch und taktisch brillianten Aufschläge des Gegners, die zudem je nach Spielerin auf stark unterschieden. Bis zum Ende fanden die Gäste hier immer wieder Lücken im Höntroper Riegel. Gut ins Spiel fanden die Mittelblockerinnen Marie Hiller, aber vor allem Anna Spenst, die der größte und beeindruckenste Punktelieferant für Höntrop war. Hier hatte Dingden im gesamten Spiel nichts entgegenzusetzen. Wie so oft gelangen hingegen dem Außenangriff zu wenig Punkte gegen einen durchschnittlichen Block. Der erste Durchgang ging deutlich an die Gäste (20:25).

Im folgenden hatten sich dann aber auch die Höntroper Damen einige Aufschlag-Ziele bei Dingden ausgesucht, gemeinsam mit dem zweiten Assistenz-Coach Seabstian Ritter wurden genug Schwachstellen in dem jungen Team ausgemacht, um mehr Druck aufzubauen, jetzt reichte es für ein 25:19. Aber auch die Gäste stellten sich auf das Spiel ein. Der schwache Libero wurde ersetzt, die Annahme wurde wieder sicherer. Richtig clever agierte das Gast-Team jetzt auch im Angriff, hier wurde gerade die heimische Außenverteidigung mit kurzen Bällen regelrecht vorgeführt, obwohl man auf Höntroper Seite gerade hier im Training an der Flexibilität gearbeitet hatte. Wieder wendete sich das Blatt und Satz 3 ging an Dingden.

Im vierten Satz lief der TBH von Anfang an einem großen Rückstand hinterher. Beim Stand von 13:17 waren sicherlich einige Fans im Sportzentrum Westenfeld, die das Team schon abgeschrieben hatten. Dann aber nahm sich die Höntroper Zuspielerin Donika Ramabaja den Ball und ein Herz. "Ich muss keine Aufschläge üben, ich kann das", hatte sie im Training noch verlauten lassen, bisher standen heute aber erst zwei Punktgewinne bei ihrem Service zu Buche. Jetzt aber wollte sie "das Ding drehen" und es gelang ihr. Gemeinsam mit einer jetzt spritzigen Abwehr brachte sie das Team 21:17 in Front, nicht mehr aufzuholen für die Gäste.

Im Tie-Break konnte sich in einem spannenden Rennen zunächst Dingden mit drei Punkten absetzen. Im spektakulärsten Ballwechsel beim Stand von 9:12 rettete Höntrop mehrfach schwierige Bälle und brachte ihn irgendwie beim Gegner unter. Ein Signal auch an die Zuschauer, die jetzt voll mitgingen. So gelang es, auch zwei Matchbälle des Gegners abzuwehren. Dann war es wieder Donika Ramabaja am Aufschlag, die die Nerven behielt und der Sieg ging mit 18:16 nach Höntrop.

"Dieses Spiel stand auf Messers Schneide, es hätte auch andersherum ausgehen können und wir hätten uns nicht beschwert. Aber das Quäntchen Glück, das wir am Ende hatten, haben wir uns davor mit dem nötigen Kampfgeist erstmal hart erarbeitet. Deswegen nehmen wir die zwei Punkte selbstbewusst mit in die Herbstpause und wollen jetzt mehr als nur den Klassenerhalt. Es hat mich sehr gefreut, dass Sandra Franke das letzte Zuspiel verwandeln konnte und ihre gute Leistung mit dem entscheidenden Punkt krönen konnte." kommentierte der Trainer.

Bericht aus Dingden:

Unsere Zweite Mannschaft musste in der Verbandsliga ihre erste Saisonniederlage einstecken. Das Team von Trainerduo Michael Kindermann und Heike Kruse unterlag beim TB Höntrop äußerst knapp mit 2:3 (25:20, 19:25, 25:20, 21:25, 16:18), konnte aber wenigstens einen Punkt mit ins Volleyballdorf nehmen. „Die Niederlage war sehr unnötig. Im Tiebreak hatten wir eigentlich zwei Matchbälle zum 15:13 und 16:14. Der Schiedsrichter hat aber beide Bälle nicht gesehen und auf Doppelfehler entschieden“, berichtet Kruse. Die Blau-Weißen agierten im Angriff nicht so druckvoll wie in den ersten beiden Partien und bei den Aufschlägen wurden zu viele Fehler gemacht. „Außerdem haben wir die Höntroper Mittelangreifer nicht in den Griff bekommen“, so Kruse weiter. Die Zweite nimmt mit sieben Punkten nun Tabellenplatz drei ein. Erst am 29. Oktober ist die Zweite wieder gefordert. Dann empfängt man den VV Human Essen II.